Unser Verein

Mitglieder seit der ersten Stunde auf dem Bild rechts in der Gruppe (hinten vlnr.) Karl Treder, Otto Vogt und Andreas Grund.

Die Gründungssitzung

…des Segler-Club-Amecke/Sorpesee e. V. wurde im Jahre 1960 von sieben Männern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren durchgeführt. Ohne ein Vereinshaus, nur mit der Idee wurde der SCA beim Amtsgericht als gemeinnütziger Verein mit der Nummer NW-082 mit Sitz in Amecke eingetragen. Der Bau des Clubhauses am Hudeweg 44 konnte mit vereinten Kräften 1976 abgeschlossen werden. Von nun an hatte Amecke seinen eigenen Segelsportverein mit einem Vereinshaus direkt am Sorpesee.

6 Nationen nahmen an der 38. Regatta "Wappen von Amecke" 2004 teil. Über 100 Teilnehmer waren nach Amecke gekommen und segelten auf dem Haupt-becken des Sorpesees um das "Wappen" aus Amecke.

Die Entwicklung

Seit mehr als 20 Jahren pflegt der Segler Club Amecke internationale Beziehungen mit Ländern aus ganz Europa. Mitglieder aus Vereinen von England, Frankreich, Belgien, Holland, Österreich, Schweiz, Polen, und Russland zählen zu unseren Freunden. Zur alljährlichen Regatta "Wappen von Amecke" wuchs die Teilnehmerzahl über die Jahre stetig an. Einladungen in ganz Europa sprachen unsere Gäste und Teilnehmer auf der Regatta im Sauerland aus. Viele aktive Mitglieder im SCA nahmen die Einladungen dankend entgegen. Somit wuchs das Interesse der Mitglieder an fernen Orten Europas. Nicht zuletzt wissen unsere "Alten" im Club, wo sich die schönsten Orte an den Küsten Europas und der Welt befinden.

Die Terrasse mit Seeblick bereichert nicht nur die Mitglieder sondern verändert auch das Aussehen des Vereinshauses.

HEUTE

Der SCA zählt nach 63 Jahren über 100 Mitglieder und dies in einer sehr gesunden Mischung von Jugend und Senioren im Alter von 6 Jahren bis über 90 Jahren. Der Spaß auf dem Wasser sowie Fahrtensegeln für den Freund des modernen Segelsports im Ausland sowie die familiäre Gesellschaft der Mitglieder zeichnet eine aktive Mitgliedschaft im "Segler Club Amecke e.V." aus.

Dabei hat sich der SCA in den letzten Jahren zum modernen Wassersportverein am Vorbecken entwickelt. Neben dem Segeln ist das Stand Up Paddel ein viel genutztes Sportgerät gerade der weiblichen Mitglieder. Aber auch Kanus und Surfbretter finden sich im Fundus der Sportgeräte. Um den Gedanken der Inklusion zu leben, wurden 2023 mit Mitteln des Leader-Projektes ein RS Quest gekauft und als neues Vereinsboot gleich in die sportlichen Herzen geschlossen.

Um dem Anspruch des modernen Sportvereins auch baulich gerecht zu werden, wurde das Clubhaus in den Jahren 2021 bis 2023 umfangreich renoviert und erweitert. Dank der Fördermittel aus dem Programm „Moderne Sportstätten“ und der Stadt Sundern, konnten alle Sanitäranlagen neu gestaltet werden, eine moderne Bootshalle erbaut und darauf die vielgenutzte Terrasse erweitert.