35. Int. Sprinta-Sport Europapokal

Zum vierten Mal wurde die Europameisterschaft vom Grömitzer Segel-Club ausgerichtet. 68 Segler aus Holland und ganz Deutschland segelten innerhalb der „Sportlichen Woche Grömitz“ auf der Ostsee um die Meisterschaft.

"Siegerehrung"
"Siegerehrung"

Die stärkste Truppe bildeten sieben Schiffe vom Sorpesee aus dem Sauerland. In Freienohl, nur 20 Autominuten vom Sorpesee entfernt, stand die Wiege der Sprinta-Sport, die Dehler Werft. Skipper Theo Wisniewski startete für den Segler-Club Amecke und Kanu-und Segel-Club Hemer. Zur Crew gehörte Manfred (Manni) Brändle vom Duisburger Yacht-Club sowie Vorschoter Andreas Wendt vom Segel-Club Sorpesee/Iserlohn und Jochen Spann vom KSCH.

Bei Nord-West von 5-6 Windstärken mit Schauerboen begann die Regatta am Freitag, 28. Juli. Nach zwei Wettfahrten lag die „Impuls“ des Holländers Cor Baas Mannschaft mit einem zweiten und ersten Platz in Führung vor der „Pugnus“ Crew mit Steuermann Manni Brändle. Schon in der ersten Wettfahrt gab es insgesamt fünf Ausfälle : durch did-not-finished, eine Disqualifikation, durch drehenden und böigen Wind gefordert gab es an zwei schiffen starke Beeinträchtigungen, sodass die Eigner die Heimreise antraten. Darunter die am weitesten angereiste favorisierte Mannschaft um Bernhard Kraus vom Forggensee. Am zweiten Tag setzte sich Cor Baas mit drei Tagessiegen klar vom Feld ab. Durch einen 90 Grad Winddreher verschoben sich die Platzierungen der übrigen Teilnehmer. Mit einem Tagessieg erreichte Rüdiger Margale mit seiner SCSI Crew im fünften Lauf in der Gesamtwertung den zweiten Platz. Die „Pugnus“ Crew fiel zurück auf den dritten Platz.

Skipper Theo Wisniewski legte am dritten Wettfahrttag alles daran zumindest den zweiten Platz in der Gesamtwertung wieder zu erreichen. Viel Wind mit einsetzendem Regen verlangte den Segler in taktischer Hinsicht alles ab. „Es ist eine anspruchsvolle Regatta, man muss sehr viel mit den Augen fahren“, so äußerte sich Steuermann Manni Brändle. Für die „Pugnus“-Crew war am dritten Tag durch einen Tagessieg im 6. Lauf der zweite Platz wieder sicher. Beim siebten Lauf gab es leider einen Fehlstart, der gestrichen werden konnte. Hervorragend die Leistung der Damen-Mannschaft. Gabi Brügge kämpfte mit ihrer „Riege“ auf „Däumelinchen“ mit der Konkurrenz und der rauen See. Eine zunächst gute Platzierung verschob sich am Ende auf Platz zehn. Auf den dritten Platz in der Gesamtwertung segelte Ralf Neumann mit seiner „na da mas“ Crew aus Kiel. Alter und neuer Europameister wurde der Holländer auf „Impuls“ mit Steuermann Cor Baas, Angela van Wijk, Tom Dompelink und Tim Barnhard.