Das Revier

... des Segler-Club-Amecke

Das Vorbecken bietet für die Optimisten und Jollen ideale Bedingungen um das Segeln kennen zu lernen.

...wird durch die beiden Flüsse Sorpe und Hespe mit Wasser aus dem Umland versorgt. Die idyllisch gelegene Ortschaft Amecke liegt direkt am See. Im Naturpark Homert findet man Tannen- und Mischwälder. Der Sorpesee gilt als einer der schönsten und attraktivsten Seen des Sauerlandes. Aufgrund der hervorragenden Lage handelt es sich um ein Segler- und Surfparadies in den Sommermonaten. Am und auf dem Wasser haben sich daher zahlreiche Wassersportarten etabliert.

Das Vorbecken misst ca. 1200m in seiner Länge und ist ca. 700m breit. Der vor wenigen Jahren neu gebaute Airlebnis-Wanderweg um das Vorstaubecken läd ein, dass Vorbecken in ca. 30 Minuten zu Fuß zu umrunden. Ideal um den Nachwuchs beim Segeln im Optimisten zu begleiten.

Der kleine "Sorpesee"

Das Vorbecken ist das Segelrevier für Segler von Jollen und Kajütbooten. Für die Jüngstensegler bietet der Segler Club Amecke e.V. viele Möglichkeiten das Segeln kennen zu lernen.

Egal ob Sie lieber auf Inlineskates oder mit dem Rad unterwegs sind, die Region rund um den Sorpesee bietet Ihnen hierfür optimale Voraussetzungen.

Einen Tagesausflug an den Sorpesee

Um den See an einem Tag kennen zu lernen, empfiehlt es sich mit dem Auto nach Amecke zu fahren. Parken Sie Ihr Auto auf dem Parkplatz des Robinson-Kinderspielplatzes. Von dort aus geht es zu Fuß zur Anlegestelle des Fahrgastschiffes "Sorpesee". Halten Sie sich dabei links vom See. In ca. einer halben Stunden Spaziergang oder in ca. 2 km Entfernung erreichen Sie den Anlegeplatz.

An Bord der "Sorpesee" geht es über den See an die in 7km entfernte Anlegestelle des Ortes Langscheid. Vom Sorpedamm aus genießen Sie den wunderschönen Blick über die Talsperre.

Nach einer kleinen Erfrischung gehen Sie über den Sorpedamm den See entlang. Über einen ca. 7km langen asphaltierten Wanderweg gelangen Sie durch den Naturpark Homert zurück nach Amecke.

Danach heißen wir Sie herzlich bei uns im

Segler-Club-Amecke Willkommen !

Der Sorpedamm

Das Wetter in Amecke ist meist wechselhaft. Doch im Sommer ist es ein wunderschönes Erlebnis am sonnigen Strandbad des Sorpesees zu liegen.

Aktivitäten rund um das Revier

Auf dem Revier finden im Sommer regelmäßig Regatten für unsere Jüngstensegler, auf den "Optimisten" statt. Für die etwas älteren Mitglieder veranstaltet der SCA die so genannte "Trimm"-Regatta. Die Vereinsmeisterschaft wird an 6 Sonntagen im Jahr auf dem Vorbecken des SCA´s ausgetragen. Jedes Mitglied kann mit seinem Boot an den Start gehen. Der Clubmeister wird am Ende der Segelsaison ermittelt.

Das Vorbecken des Sorpesees lädt mit seiner guten Wasserqualität in den Sommermonaten zum Schwimmen, Tauchen und Segeln ein. Natürlich ist der Verein mit einem eigenen Zugang zum See ausgestattet. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Golfanlage sowie zwei Camping-Plätze. Sportlich Aktive fahren mit dem Fahrrad oder per Inliner auf einer 15km befestigten Straße direkt rund um den Sorpesee. Natürlich ohne Autos und nur für Fußgänger und Radfahrer direkt einmal um den See.

Segler auf dem kleinen "Sorpesee"

Segeln ist einfach entspannend und schafft Abstand vom "Alltagsstress"