Nachruf für Dr. Thomas Wetterling

Schon wieder erreicht uns die traurige Nachricht, dass ein weiteres, langjähriges Mitglied unseres Vereins verstorben ist.


Tief betroffen

erfahren die Mitglieder des Segler-Clubs Amecke, dass Dr. Thomas Wetterling am 5. November 2013 von seinem irdischen Dasein abberufen wurde. Nach 31 Jahren Zugehörigkeit in unserem Verein blicken wir auf sein engagiertes Seglerleben zurück. Mit dem Kauf eines Optimisten für seine Kinder Peer und Nils begann seine tatkräftige Unterstützung im Vorstand des Jugendausschusses, stets begleitete er die Optimisten des SCA auf auswärtige Regatten. Über Radio Sauerland stellte er in einer Sportsendung die Jugendarbeit des SCA den Zuhörern vor.

Nach Perestroika empfahl der Deutsche Segler Verband in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt den Vereinen Kontakte mit Osteuropäischen Seglern aufzunehmen.

Thomas Wetterling wurde der Mitinitiator der polnischen und russischen Seglerbegegnung. 1987 nehmen polnische und 1990 russische Segler zum ersten Mal auf Einladung des SCA an der Regatta „Wappen von Amecke“ teil. Thomas Wetterling gehörte zur Regattaleitung. Beim ersten Match Race auf dem Vorbecken des Sorpesees kommentierte er über Lautsprecher dem interessierten Publikum die Regeln und das Geschehen auf dem See. Nach einem Gegenbesuch des Ehepaares Wetterling in St. Petersburg zur „White Nigth“, damals noch Leningrad, entschlossen sie sich ein Micro-Tonner Boot aus Russland zu kaufen. Am Sorpesee tauften sie es auf den Namen „Mir“ Mit den angereisten osteuropäischen Seglern pflegte Thomas mit seiner Frau Doris über Jahre eine intensive Freundschaft.